Leadership ist... wenn du nicht nur jammerst
Oct 25, 2021Leadership... dieses Wort klingt so groß, so wichtig... vielleicht denkst du dabei unwillkürlich an Menschen wie Steve Jobs oder Barack Obama. Und ja, auch ich halte Jobs und Obama für Leader, für An-Führer. Leadership beginnt allerdings wo ganz anders. Leadership beginnt bei dir. Und zwar in dem Moment, in dem du über Probleme nicht nur jammerst, sondern Handlungen unternimmst, um sie zu lösen. Wie das funktionieren könnte, erfährst du in diesem Video.
Transskript des Videos
Leadership... dieses Wort klingt so groß, so wichtig... vielleicht denkst du dabei unwillkürlich an Menschen wie Steve Jobs oder Barack Obama. Und ja, auch ich halte Jobs und Obama für Leader, für An-Führer.
Leadership beginnt allerdings wo ganz anders. Leadership beginnt bei dir. Und zwar in dem Moment, in dem du über Probleme nicht nur jammerst, sondern Handlungen unternimmst, um sie zu lösen. Und “Probleme” kann alles sein, von völlig trivial bis hin zu unglaublich komplex. Ich versuche, das an einigen Beispielen zu erläutern.
Ihr habt eine Urlaubsliste und du stellst fest, dass alle Teammitglieder zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub eingetragen haben, obwohl mindestens eine Person arbeiten sollte. Leadership ist, wenn du deinen Kollegen den Sinn und Zweck der Anwesenheit ins Gedächtnis rufst und ihr die Urlaubsplanung überarbeitet.
Du stellst fest, dass zwar alle Dokumente auf dem SharePoint vorhanden sind, aber sich weder eure Teammitglieder noch Kollegen aus anderen Teams in der Ordnerstruktur wiederfinden. Leadership ist, wenn du eine Diskussion um eine bessere Struktur entfachst, eine Lösung herausschälst und diese umsetzt.
Dir fällt auf, dass ihr nach jedem Deployment ein bis zwei Tage mit Hot Fixes beschäftigt seit, weil ihr einige Fehler nicht identifiziert habt. Leadership ist, wenn du gemeinsam mit dem Team erörterst, wie ihr die Qualitätssicherung grundsätzlich und vor Deployments im Speziellen verbessern könnt und anschließend für die Umsetzung der Ergebnisse sorgst.
Du erkennst ein Muster, dass ihr immer wieder auf die Expertise eines Kollegen in einem anderen Team angewiesen seid, aber dieser Kollege nie kurzfristig verfügbar ist. Leadership ist, wenn du die Hintergründe für die “Nicht-Verfügbarkeit” in Erfahrung bringst und ihr einen Arbeitsmodus entwickelt, der alle Interessen berücksichtigt.
Vermutlich erkennst du, worauf ich hinaus möchte. In all diesen Beispielen hätte man auch den Chef auf die Missstände aufmerksam machen können, getreu dem alten Bundeswehr Motto “Melden macht frei”. Klare Erwartung an den Chef: Kümmer’ dich, lös’ die Probleme.
In dem Moment, in dem du selbst Initiative zeigst, in dem Moment, in dem du selbst die Lösung eines Problems anschiebst, demonstrierst du Leadership. Es ist aus meiner Sicht egal, um welche Art von Problemen es sich handelt. Es können organisatorische Probleme sein, technische, zwischenmenschliche, prozessuale, finanzielle – was auch immer. Leadership kann man zeigen, egal auf welcher Hierarchie im Unternehmen man steht. Die Hierarchie ist in diesem Sinne nur eine Annäherung an die Dimension der Probleme. Als Entwickler sorgst du für eine Qualitätssicherung im Team. Als Vorstand sorgst du für eine Qualitätssicherung für alle Prozesse im gesamten Unternehmen.
Egal was du tust – sei ein Leader. Schnapp dir die Probleme und sorge für eine Lösung. Schritt für Schritt. Denn denk bitte immer daran: Das Leben ist zu kurz, um in beschissenen Projekten zu arbeiten.
Lass uns in Kontakt bleiben!
Melde dich für meinen Newsletter an, um regelmäßig Inspirationen, Informationen und Angebote zum Thema Project Leadership zu erhalten. Deine Daten werden selbstverständlich nicht weitergegeben.
Ich verschicke kein Spam. Du kannst dich jederzeit abmelden.